Philosophie

Team

Trainingszeiten

Welpengruppe + Junghundekurse

Problemlösungen

Sport + Beschäftigung

Kaufberatung

Sachkundenachweis

Wissenswertes + Links

Termine + Veranstaltungen

Fotos

Kontakt + Anfahrt

Gästebuch

Impressum

 


Da unsere Haushunde ja kaum noch Aufgaben haben, außer sich gehorsam und freundlich in die Gesellschaft einfügen zu müssen,
haben sich diverse Beschäftigungsmöglichkeiten und Sportarten für Menschen und Hunde entwickelt.

Wir bieten im Kurssystem und in offenen Gruppen je nach Jahreszeit und Thema folgende Auslastungsmodelle an:
Anfragen bitte bei Anja Leibfried unter 0179-2205605

- Agility für Anfänger und Fortgeschrittene (nur über die Sommermonate, der Gesundheit der Hunde zuliebe!)
  Ein schöner Teamsport, bei dem es uns nicht um „höher, schneller, weiter“ geht, sondern um den Spaß am gemeinsamen Tun.
  Auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen können hier mit ihrem Hund an der Teambildung arbeiten und eine schöne Auslastung für Körper und Geist erleben.

- Longieren
  Beim Longieren geht es um den Aufbau einer Zusammenarbeit auf Distanz.
  Der Hund lernt, einen abgegrenzten Raum als Tabuzone zu respektieren und sich vom Menschen mittels Körpersprache auf Distanz führen zu lassen.
  Ganz abseits vom Be- und Erziehungsaspekt gibt es beim Longieren unglaublich viele Spaß-Varianten, die auch im Alltag eine ergänzende Auslastungsvariante
  mit hoher Qualität darstellt. Körper und Geist des Hundes werden hier gleichermaßen gefordert.

- Zielobjektsuche (ZOS)
  Als Lizenztrainerin für diese faszinierende und anspruchsvolle Auslastungsform im Bereich Nasenarbeit möchte ich im Cuxland dieses hier noch wenig verbreitete
  Beschäftigungsmodell bei ambitionierten Hundehaltern etablieren.
  ZOS kommt aus der professionellen Spürhundeausbildung und wurde von Ina und Thomas Baumann in den letzten Jahren für Familienhunde sehr aufwändig und
  wissenschaftlich fundiert aufbereitet.

  Mit einem soliden Aufbau erhält man eine Auslastungsform für Hunde jeden Alters, die sowohl therapeutischen Nutzen als auch sehr viel Faszination für die enormen
  Nasenfähigkeiten unserer Hunde bietet.

- Mantrailing
 
Die Suche eines "entlaufenen" Menschen durch den angeleinten Hund.

  Mantrailing ist ein schönes, aber auch etwas zeitintensives Hobby, da immer nur ein Hund zurzeit arbeiten kann, und man selbst als zu findendes "Opfer" für andere
  Teams zur Verfügung stehen sollte.

  Im Grunde eignet sich jeder Hund für die Suche von Menschen, aber es sollte der Hund alleine 1-2 Stunden ruhig im Auto warten können, während er nicht an der
  Reihe ist.

  Beim Mantrailing soll und darf der Hund an der Leine ziehen, was durch ein Ritual und ein entsprechendes Geschirr verdeutlicht wird.
  Man macht sich also nicht die erlernte Leinenführung kaputt, da die Hunde schnell kapieren, wann sie was tun sollen bzw. dürfen.

  Die menschlichen Teilnehmer sollten gut zu Fuß sein, und auch mal über Stock und Stein gehen können.
  Das Training dient dem Spaß am gemeinsamen Tun, der artgerechten Auslastung über Nasenarbeit und erhebt nicht den Anspruch einer Rettungshundestaffel.

 

- Tricks durch Clickertraining
  Manche Hunde haben unglaublich viel Freude daran, im Haushalt oder im Alltag für anfallende Tätigkeiten eingebunden zu werden.
  Ob einfaches Pfötchengeben, Rolle, High 5 oder anspruchsvollere Themen wie aufräumen, Dinge tragen, anreichen etc., das Wichtigste ist der Spaß am Lernen.

  Hier sind den Teams keine Grenzen gesetzt, und wir helfen bei der Suche nach einem zielführenden Weg.

 

Wir bilden keine Turniersportler aus, alle Beschäftigungsarten sollen mit Freude und ohne Punktedruck erarbeitet werden, sondern
und das Team und das Miteinander fördern. Dennoch legen wir viel Wert auf eine hohe Qualität des Lernens und vor allem auf einen fairen Umgang miteinander.

 

Der Weg ist das Ziel!